Prosumenten sind die Zukunft
Warum eine Marke ihren Fokus nicht mehr auf die einfachen Konsumenten, sondern proaktive, die Marke stetig mitgestaltenden „Prosumenten“ legen sollte und welche Maßnahmen helfen, diese Personengruppe zu generieren und anzusprechen.
Konsument – ein anderes Wort für Verbraucher. Jemand, der eine Marke so annimmt, wie sie ihm angeboten wird und deren Produkte einfach kauft, nutzt oder auch isst. Eine Person, die nicht am Image der Marke oder der Ausgestaltung ihrer Eigenschaften beteiligt ist.
Die Weiterentwicklung des klassischen Konsumenten wird heutzutage „Prosument“ genannt und ist in der heutigen Zeit des omnipräsenten Verbrauchers – der rund um die Uhr seine Kritik am Produkt als auch unbewusster Influencer und somit Werbemacher in den Sozialen Medien agiert – weder zu unterschätzen, noch wegzudenken.
Nun stellt sich entsprechend die Frage: Wie mache ich aus den einfachen Konsumenten einer Marke oder Dienstleistung solche Prosumenten, die eine Marke mitgestalten?
Das allgemeine Problem der Werbung: es gibt zu viel von ihr. Die Informations- und Reizüberflutung ist mittlerweile so normal geworden, dass sie einem als solche gar nicht mehr auffällt. Wie erreicht man also seine Zielgruppe?
Indem man sie mitreden und sich als wichtigen als auch bestimmenden Teil des Prozesses fühlen lässt.
Wichtig dabei ist die Tatsache, dass Proaktivität um ein Vielfaches mehr für Emotionen (und in Verbindung mit positiven Emotionen für Sympathie) sorgt als Passivität es je hinbekommen kann.
Ein selbstgemachtes Essen schmeckt meist um einiges besser, als ähnliches Essen, das man schon fertig erworben hat.


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vivamus quis arcu est. Quisque posuere est arcu, id hendrerit orci pulvinar id. Cras egestas metus sit amet felis accumsan, vitae placerat libero sodales. Morbi efficitur maximus massa et aliquam. Quisque vel viverra augue.
Nullam scelerisque erat nisl, eu aliquet quam porttitor et. Aliquam molestie sem augue, non egestas nunc sagittis in. Suspendisse vehicula turpis eget leo sollicitudin, dapibus commodo massa facilisis.
„Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos.Aenean non turpis vitae ligula tristique sagittis. Cras varius erat pulvinar eros pretium suscipit. Duis eleifend sit amet sapien sed ultricies.“
Ut ac tortor eget nibh condimentum congue. In facilisis porttitor iaculis. Etiam vestibulum, nisl nec molestie egestas, velit lorem venenatis tellus, pellentesque blandit nulla sapien accumsan velit. Vivamus purus nunc, dictum nec elit viverra, semper iaculis risus.